Herford. „Der kleine Klaus sucht seine Mama.“ Diese Lautsprecher-Durchsage wird während der Hansetage nicht nötig sein, denn die AOK bietet einen Kinder-Finder-Service an:
An den drei Ständen dieser Krankenkasse (Alter Markt, Auf der Freiheit und im Aawiesenpark) bekommen Kinder kostenlos ein Herford-grünes Silikon-Armband ums Handgelenk. Innen auf dem Bändchen ist eine Nummer eingraviert. Zu jeder dieser Nummern notieren sich die AOK-Mitarbeiter die Kontaktdaten der Eltern, zum Beispiel die Handy-Nummer.
Sollte das Kind im Trubel verloren gehen, kann es über die Nummer im Armband identifiziert, und die Eltern können angerufen werden.
Die Kinder-Finder können die AOK-Mitarbeiter über diese drei Nummern benachrichtigen: 01573-56 77 966 oder 01573-56 77 959 und 01578-03 68 024. Außerdem erhält jedes Kind zum Armband einen Helium-Ballon zur Teilnahme am AOK-Ballon-Wettbewerb.
Der Spaßpark öffnet am Freitag, 14. Juni, um 14 Uhr. Dann können Kinder in einer Waschstraße auf Goldsuche gehen und die Goldnuggets mit Powerpaddlern auf dem Seeweg in den sicheren Hafen bringen. Eine Riesen-Dschungel-Rutsche sowie ein Slackline-Parcours, ein tief hängendes Balancierband, gehören ebenfalls zum Angebot. Für den Bau einer Hanse-Stadt wird eine Ziegelstein-Baustelle eingerichtet. Weitere Attraktionen sind ein E.ON-Westfalen-Weser Klang-Parcours, der DLRG-Tauchturm, das DRK-Spielmobil sowie Vorführungen des Kinder- und Jugendzirkus Funtastic am Samstag und Sonntag 15.30 und 17 Uhr. Auch der Herforder Tierpark gastiert zum Hansetag im Aawiensenpark.
Der Aawiesenpark ist für die Besucher am Freitag, 14. Juni, ab 14 Uhr, Samstag, 15. Juni ab 10 und am Sonntag, 16. Juni, von 11 Uhr geöffnet.
Bildquellennachweis: Pro Herford GmbH – Stadtmarketing