Minden/Düsseldorf: Mehrheitlich haben die anwesenden Mitglieder auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Hotel Holiday Inn
für die Nichtöffentlichkeit gestimmt.
Als Ergebnis dieser Versammlung übermittelte der BUND NRW die nachfolgende
Presseerklärung
Minden, Düsseldorf – 21.11.2012 | Die Mitgliederversammlung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Kreis Minden-Lübbecke hat am gestrigen Abend (20.11.) in Minden einstimmig einen neuen Vorstand gewählt. Neu im Amt sind Dieter Rosenbohm (Espelkamp), Stefan Lange (Minden), Kornelia Fieselmann (Petershagen), Hans Joachim Pohle (Petershagen) und Ortwin Steinke (Minden). Darüber hinaus wurden auch weitere Aufgaben und Ämter, so z.B. Kassenprüfer und Delegierte für die Landesebene neu besetzt. Insgesamt ist die BUND Arbeit im Kreis jetzt personell und lokal wesentlich breiter aufgestellt als zuvor.
Der Wahl ging die Darlegung und Beratung des Prüfberichtes der Kassenprüferin des BUND Landesverbandes und als Konsequenz daraus die Abwahl von Lothar Schmelzer als einzig noch verbliebenem Vorstandsmitglied voraus. Die anderen Vorstandsmitglieder waren zurück- bzw. aus dem Verband ausgetreten. Ebenso ist Elisabeth Schmelzer nicht mehr Sprecherin der Kreisgruppe.
Bemängelt wurde im Prüfbericht, dass die Kassenführung des Geschäftsjahres 2010 in wesentlichen Punkten nicht den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung entsprach und gegen die Haushaltsordnung des Landesverbandes verstieß. Ebenso wurde gegen ausdrückliche Weisung der Landesgeschäftsstelle verstoßen. Die mit rund 50 Personen gut besuchte Mitgliederversammlung war sich einig, dass vor diesem Hintergrund ein personeller Neuanfang nötig war.
Landesvorsitzender Paul Kröfges, der die Versammlung leitete, war besonders von der positiven Grundstimmung beeindruckt: „ Nach den vergangenen Turbulenzen freue ich mich sehr über diesen Neubeginn in großer Einmütigkeit. Das stärkt die ehrenamtliche Umwelt- und Naturschutzarbeit des BUND im Mühlenkreis, die somit auf einem guten Weg ist. “
Der neue Kreisgruppenvorstand (v.l.n.r.): Ortwin Steinke, Stefan Lange, Kornelia Fieselmann,Hans Joachim Pohle und Dieter Rosenbohm. Der BUND-Landesvorsitzende Paul Kröfges (r.)freut sich über den Neustart.