Hannover. Wer in diesem Sommer Lust hat auf Musik und Bewegung oder Zeichnen mitten in der Stadt, hat zwei Kurse der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover (VHS) zur Auswahl:
Move and Groove – Rhythmus pur mit Hand und Fuß
Musikalisch durch den Sommer mit Musik und Bewegung pur: Beim Kurs „Move and Groove“ am 10. August wird in der VHS der eigene Körper zum Instrument. Bodypercussion oder Bodymusic ist eine der ältesten musikalischen Ausdrucksformen. Mit ihr kann man ganz ohne Instrumente einfache oder mehrstimmige Rhythmicals in der Gruppe spielen. Die Teilnehmer*innen entdecken unter Anleitung von Rhythmiklehrerin Barbara von Knobelsdorff zudem die Klangwelt des Alltags, denn es gibt kaum einen Alltagsgegenstand, der nicht zum Instrument umfunktioniert werden kann. Auf der Suche nach dem richtigen Sound werden mit Flaschen, Tüten, Bällen und vielen anderen möglichen und unmöglichen Gegenständen kleine Percussionstücke entwickelt und einstudiert. Hierbei dürfen auch eigene Ideen mit einfließen, denn der Kurs lebt von Improvisation und Interaktion, aber vor allem natürlich vom Groove! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs findet am 10. August (Sonnabend) von 11 bis 14 Uhr im Haus der VHS, Burgstraße 14, statt. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung auf www.vhs-hannover.de.
Urbaner Zeichenkurs: Formen, Bewegungen, Perspektiven
Zwei Tage lang, am 17. und 18. August (Sonnabend und Sonntag), wird die Stadt zum Atelier: Im „Urbanen Zeichenkurs“ der VHS erstellen die Teilnehmer*innen unter Anleitung von Künstlerin Galina Sodolovskaya grafische Skizzen und Aquarelle – inspiriert von der Architektur und Landschaft Hannovers – und natürlich von den Menschen, die in der Stadt unterwegs sind. Am ersten Tag skizzieren die Teilnehmer*innen Besucher*innen des Flohmarkts oder Surfer*innen auf der Leinewelle. Auf diese Weise werden Fähigkeiten des schnellen Zeichnens entwickelt. Durch kreative Techniken werden Bewegungen und Charaktere der Menschen eingefangen. Am zweiten Tag entstehen Skizzen in verschiedenen gemischten kreativen Techniken und Aquarelllandschaften in der Atmosphäre einer Böschung mit Wasser. Die Teilnehmer*innen lernen Perspektive und Proportionen anhand der Architektur und umliegenden Straßen. Sie finden ihren eigenen Stil, um auszudrücken, was sie sehen.
Der Kurs findet auch bei Regen statt. In diesem Fall wird der Inhalt des Kurses angepasst. Die Teilnahme kostet 98 Euro. Weitere Informationen auf www.vhs-hannover.de.