Hannover. Konzertreihe „Bitte stören!?“ Die Stadtbibliothek Hannover, Hildesheimer Straße 12, bittet am 16. November (Donnerstag) um 19.30 Uhr zu einem Konzert mit Diskussion zum Thema „Female Futures: Auf dem Weg zur Gleichberechtigung?“. Der Eintritt kostet fünf Euro (nur Abendkasse), für Mitglieder der Freunde der Stadtbibliothek Hannover e.V. ist er frei.
Wie weiblich ist Hannover im Jahr 2023? Wie steht es heute um die Gleichstellung – in Beruf, in Politik, in der Wirtschaft und anderen Bereichen?
Mit dem Klarinettentrio Schmuck und Vertreter*innen aus Kultur und Politik wird diskutiert, welche Visionen es für eine gleichberechtigte Gesellschaft in Hannover gibt und wie diese gemeinsam erreichen werden können.
Das Klarinettentrio Schmuck mit Sayaka Schmuck, Johann-Peter Taferner und Sebastian Pigorsch ist außergewöhnlich mit den Instrumenten Klarinette/Bassetthorn/Bass-Klarinette besetzt. Die Presse schreibt über das Trio von einem „absoluten Hochkaräter“ und weiter „Das Trio gehört zum Feinsten, was es auf diesem Gebiet gibt“. Aufgrund der virtuosen Beherrschung ihrer Instrumente, verbunden mit inniger Liebe zur Kammermusik, verzaubern die drei preisgekrönten Musiker*innen immer wieder ihr Publikum. Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen aufeinander. Eine informative und lebendige Moderation bereichert die musikalischen Darbietungen und stellt den direkten Kontakt zum Publikum her. Das Programm des Abends reicht von Klassik über Jazz bis zur Moderne.
Die Konzertreihe „Bitte stören!?“ der Stadtbibliothek Hannover lädt dazu ein, einen neuen Blick auf klassische Musik zu werfen. Jedes Konzert steht unter einem Thema mitten aus der Gesellschaft. Ein Ensemble sowie ein Verein, eine Initiative oder engagierte Menschen aus Hannover werden eingeladen, den Abend zu gestalten. Das Publikum darf sich ganz im Sinne des Titels einmischen und die Bibliothek zu einem diskursiven Raum werden lassen.
„Bitte stören!?“ ist eine Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek Hannover in Kooperation mit den Freunden der Stadtbibliothek Hannover e.V.