Innovationszirkel: Bielefelderinnen und Bielefelder gesucht

Smartphone
© Pixabay

Bielefeld: Einen Arzttermin online vereinbaren, eine Kinokarte vorab reservieren, Nachrichten über das Smartphone verschicken oder eine Adresse im Internet recherchieren: Zahlreiche Dinge in unserem Alltag erledigen wir auf dem digitalen Weg. Aber was, wenn Menschen nicht wissen, wie das geht? Wo in Bielefeld finden sie Unterstützung und können vielleicht sogar selbst lernen, wie es beim nächsten Mal klappt?

Das Digitalisierungsbüro der Stadt Bielefeld bildet einen Innovationszirkel (eine Arbeitsgruppe) aus Menschen vor Ort. Gesucht werden hierfür fünf Bielefelderinnen und Bielefelder, die für einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten im Innovationszirkel zum Thema Digitallotsinnen und Digitallotsen in Bielefeld mitarbeiten möchten. Dort diskutieren Fach- und Alltagsexpertinnen und -experten das Thema auf Augenhöhe und erarbeiten gemeinsam einen Lösungsansatz. Los geht es im September 2023.

Unterschiedliche Perspektiven gefragt

„Der Innovationszirkel wird eine Übersicht zu bestehenden Unterstützungsangeboten – sowohl auf Quartiersebene als auch gesamtstädtisch – erstellen und ein Konzept mit weiterführenden Maßnahmen entwerfen, die dabei helfen, dass Menschen in Bielefeld sich im ‚digitalen Dschungel‘ besser zurechtfinden und digitale Angebote nutzen können“, erklärt Sarah Bollmann, Projektmanagerin im Digitalisierungsbüro der Stadt Bielefeld. „Wir freuen uns auf den Austausch mit den verschiedenen Akteuren der Bielefelder Stadtgesellschaft und sind sicher, dass wir mithilfe ihrer unterschiedlichen Perspektiven gute Lösungen entwickeln werden.“

Wer im Innovationszirkel mitarbeiten möchte, muss kein Technik-Ass sein oder bestimmtes Fachwissen mitbringen. Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld oder die Motivation, für die Menschen in der Stadt etwas zu bewegen, reichen vollkommen aus.

Anmeldung bis 28. August möglich

Interessierte Bielefelderinnen und Bielefelder können sich bis Montag, 28. August, für den Innovationszirkel anmelden. Aus allen Interessierten werden fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Innovationszirkel per Zufall ausgelost. Umgehend nach der Auslosung informiert die Stadt Bielefeld alle Interessierten, die sich eingetragen haben, ob sie dabei sind.

Die Möglichkeit zu Anmeldung gibt es online unter www.bielefeld.de/dialog unter „Aktuelle Beteiligungsverfahren“ sowie telefonisch unter (0521) 51-54304.

Die ersten Termine für den Innovationszirkel stehen bereits fest:

  • Auftakttreffen und Kennenlernen: Donnerstag, 14. September 2023, 18 – 20 Uhr
  • 1. Arbeitstreffen: Donnerstag, 21. September 2023, 18 – 20 Uhr
  • 2. Arbeitstreffen: voraussichtlich im November 2023

Alle weiteren Termine werden in den Arbeitstreffen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Innovationszirkels abgestimmt.