Warnung vor vermeintlicher Betrugsmasche – Mutmaßlich falsche Wasserwerker unterwegs

Polizei Warnung
© Pixabay

Bad Oeynhausen (ots). Am Dienstag wurde der Polizei das Auftreten mutmaßlich falscher Wasserwerker in Bad Oeynhausen gemeldet. Den Erkenntnissen zufolge klingelten gegen 17.45 Uhr zwei unbekannte Männer an der Haustür bei einem Seniorenpaar (82, 87) und gaben vor, Mitarbeiter des Wasserbauamtes zu sein. Wegen eines Rohbruchs an der Straße müsse nun der Wasserdruck im Wohnhaus überprüft und das Wasser ausgestellt werden. Daraufhin gewährte man dem vermeintlichen Betrüger-Duo Zutritt zu dem Einfamilienhaus.

Nach kurzer Zeit gab einer der Männer an, im Keller die Hauptwasserleitung überprüfen zu müssen. Der andere Unbekannte schilderte, dass er ein Prüfgerät aus dem Auto holen werde. Nach Erhalt eines Telefonats ließen beide Unbekannten von dem Vorhaben ab und verließen das Haus. Weil dem Ehepaar das Verhalten des Duos verdächtig vorkam, informierten sie die Polizei. Zu einer Schädigung kam es den Erkenntnissen nach nicht.

Beide Unbekannten dürften in einem Alter von 35-40 Jahren sein. Während eine Person ca. 170 cm groß, von kräftiger Statur, dunkelhaarig war und mit leichtem Akzent sprach, war der andere Mann mittelblond, schlank und circa 180 cm groß. Beide Männer trugen dunkle Kleidung und eine gelbe Sicherheitsweste. In diesem Zusammenhang bitten die Ermittler um Achtsamkeit gegenüber Fremden an der Haustür und warnen davor, diesen Zutritt zu den eigenen Wohnräumen zu gewähren. Bitte seien Sie Unbekannten grundsätzlich eher misstrauisch und distanziert gegenüber, so der Tenor der Polizei. Angehörige von älteren Menschen werden gebeten, diese über die möglichen Gefahren aufzuklären. Im Zweifelsfall sollte immer die Polizei unter dem Notruf 110 in Kenntnis gesetzt werden.