Lagebericht 2020 zur Stadtentwicklung: Hannover im deutschen Großstädtevergleich

Hannover
© Pixabay

Hannover. Die Landeshauptstadt Hannover hat ihren Lagebericht 2020 zur Stadtentwicklung veröffentlicht. Dieser Großstädtevergleich zu verschiedenen Themenfeldern vergleicht regelmäßig die 15 größten Städte Deutschlands hinsichtlich verschiedener stadtentwicklungsrelevanter Daten. Dabei wird deutlich, dass die weitreichenden Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie seit März 2020 Auswirkungen auf praktisch alle Themen haben, die der Großstädtevergleich behandelt: Zum Beispiel Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaft und Einzelhandel, Tourismus oder Kultur, aber auch die kommunalen Finanzen.

Die Daten des diesjährigen Großstädtevergleichs beziehen sich auf die Jahre 2019 und 2020. Je nach Thema wird dadurch entweder die Situation vor Ausbruch der Corona-Pandemie beschrieben oder, bei Zahlen für das Jahr 2020, sind Auswirkungen der Corona-Maßnahmen bereits ablesbar.

So ist die Arbeitslosigkeit im Großstädtevergleich bis Juni 2020 stark gestiegen, die Passant*innenfrequenzen der Innenstädte sind eingebrochen. Auch die dramatischen Rückgänge im Tourismus lassen sich bereits belegen. Bei der Kriminalität sind Wohnungseinbrüche im Großstädtevergleich 2020 gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen – auch wegen häufigerer Anwesenheit der Bewohner*innen durch Homeoffice und zuhause verbrachtem Urlaub.

Aber auch unabhängig von Corona liefert der Großstädtevergleich viele Informationen über stadtentwicklungsrelevante Themen. So gab es in den 15 größten deutschen Städten im Wintersemester 2019/2020 erstmals über eine Million Studierender. Eine weitere historische Tatsache ist, dass hier erstmals mehr Frauen als Männer studieren. Der Anteil ausländischer Studierender stieg zudem auf den Höchststand von gut 16 Prozent.

Das Bevölkerungswachstum im Großstädtevergleich setzte sich 2019 fort, war allerdings geringer als im Vorjahr. Essen und Bremen verloren Einwohner*innen, aber auch Hannover hat allerdings bedingt durch eine Bereinigung des Melderegisters weniger Einwohner*innen als im Jahr zuvor.

Jede fünfte fertiggestellte Wohnung in Deutschland ist 2019 in einer der 15 größten deutschen Städte entstanden. Im Gegensatz zum bundesweiten Trend konnten die Großstädte dem positiven Trend im Wohnungsneubau aber nicht ganz folgen: Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Baufertigstellungen 2019 mit 3,2 Prozent leicht rückläufig entwickelt.

Der komplette Großstädtevergleich 2020 ist im Internet unter www.hannover.de unter dem Stichwort „Lagebericht“ abrufbar.