Mindener Literaturfest 2012

Das Zweite Literaturfest in Minden vom 09.03. – 11.03.2012 lockte zahlreiche Besucher in die Innenstadt.

 

Dabei hätten es deutlich mehr sein können, denn das wäre bei einem solchen tollen Programm nur angemessen gewesen. Viele Menschen wußten davon gar nicht und auch in den umliegenden Städten wäre diese Veranstaltung eine echte Werbung gewesen. „Das hätte ich Minden nicht zugetraut“, sagten Einige in Bielefeld und Hannover. Ganz sicher wären mehr Menschen nach Minden gekommen, wenn es mehr Werbung gegeben hätte.

 

Umfangreiches und tolles Programm
Mit einem abwechslungsreichen Programm, wurde sowohl für die junge als auch für die ältere Zuhörerschaft ein breites Spektrum an Lesungen, Poetry Slam und interdisziplinären Performances geboten. Fast 70 Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten lockten das Publikum in das Seniorenzentrum „Treffpunkt Johanniskirchhof“, dann zum Lichthof im Kaufhaus Hagemeyer, hin zum LOP oder ins BÜZ und dann in den Hamburger Hof, bevor es in die Stadtbibliothek oder das Victoria Hotel ging. So konnte nicht nur neues aus der Welt der Kultur, sondern auch Minden gemütlich zu Fuß entdeckt werden. Ungeachtet der städtebaulichen Probleme
, bleibt es eine wunderschöne Stadt.

 

Vieles ehrenamtlich
Das ehrenamtlich organisierte Literaturfest, bei dem auch die Autoren und Autorinnen komplett auf eine Gage verzichtet haben, setzte seinen Schwerpunkt in diesem Jahr auf „Literatur von und für Menschen, die in Deutschland und in der deutschen Sprache eine neue Heimat gefunden haben.“ Zusätzlich wurden auf dem Mindener Literaturfest 2012 Schreib-Workshops angeboten, bei denen die Teilnehmer vom Kondolenzbrief bis hin zu Liebesgedichten, die Kunst des Schreibens bei gestandenen Autoren erlernen konnten. Auf der Minipressemesse im Saal Scala des Victoria Hotels wurde darüber hinaus Kunstbüchern und Kleinstverlagen ein Forum geboten.

 

Ein Rückblick
Ob das Literaturfest ein Erfolg war und ob es im nächsten Jahr erneut stattfinden wird, konnten die Veranstalter zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Aus der Pressestelle der Stadt Minden war allerdings zu hören, dass das Literaturfest, das im Herbst 2010 zum ersten Mal veranstaltet wurde, sehr geschätzt wird und man es als kulturelle Bereicherung für Minden empfindet, die auch bei einer Neuauflage Unterstützung finden wird.

 

» Das wirklich wahre Leben