Internationaler Ausschuss der Stadt sucht beratende Mitglieder – Bewerbungsfrist läuft

Hannover. Für die Mitarbeit im Ausschuss für Integration, Europa und internationale Kooperation (Internationaler Ausschuss) der Landeshauptstadt Hannover können sich Interessierte jetzt als beratendes Mitglied bewerben. Beratende Ausschussmitglieder beteiligen sich an den Vorbereitungen der Diskussionen im Ausschuss, zum Beispiel durch eigene Themenvorschläge, Anfragen und Anträge, und nehmen an den Ausschusssitzungen teil. Die Bewer-berInnen sollten in einem oder mehreren der integrationspolitischen Handlungsfelder (Bildung, Wirtschaft, Soziales, Stadtleben und Demokratie) sachkundig sein und die Politik in Integrationsthemen und internationalen Angelegenheiten aufgrund eigener Erfahrungen und Fachkenntnisse beraten können. Bewerben können sich Interessierte mit und ohne Migrationshintergrund.

Zulässig sind sowohl Einzelbewerbungen als auch Vorschläge von Vereinen und Organisationen. Die Bewerbungsunterlagen und ein Informationsflyer sind im Internet unter www.integration-hannover.de erhältlich. Bewerbungsschluss ist der 18. Juni 2017. Voraussetzung ist unter anderem, dass die BewerberInnen das 18. Lebensjahr vollendet haben und mindestens sechs Monate in Hannover mit ihrer Hauptwohnung gemeldet sind. Die weiteren Voraussetzungen sind in den Unterlagen nachzulesen.

Unter den eingegangenen Bewerbungen wird eine Findungskommission aus VertreterInnen der Ratsfraktionen und sachkundigen Mitgliedern der Stadtgesellschaft, insbesondere der Migrantenselbstorganisationen, eine Auswahl treffen. Diese ausgewählten BewerberInnen werden dann den Ratsfraktionen als Empfehlung genannt. Die Entscheidung über die Berufung von beratenden Mitgliedern liegt abschließend bei den Ratsfraktionen.

Der Internationale Ausschuss ist ein Fachausschuss des Rates der Landeshauptstadt Hannover. Er besteht aus elf stimmberechtigten Ratsmitgliedern, zwei Ratsmitgliedern mit einem Grundmandat und elf beratenden Mitgliedern ohne Stimmrecht. Seine Zuständigkeit umfasst Angelegenheiten der MigrantInnen, Themen des Bereichs Migration und Integration, die Vergabe von Beihilfen für die Arbeit mit MigrantInnen und die Vergabe aus Mitteln des Integrationsfonds und des GESELLSCHAFTSFONDS ZUSAMMENLEBEN sowie die Angelegenheiten der Flüchtlinge, Europaangelegenheiten und internationale Kooperationen.

 

Bewerbungen sind zu richten an:

Landeshauptstadt Hannover
Fachbereich Soziales
Sachgebiet Integration
Almut Wille
Blumenauer Straße 5-7
30449 Hannover

E-Mail: 50.60@hannover-stadt.de

 

Downloads:

Flyer_InternationalerAuschuss_BewerbungBeratendesMitglied

Bewerbungsbogen_ausfuellbarPDF_InternationalerAuschuss_BeratendesMitglied

Bewerbungsbogen_Papierfassung_InternationalerAuschuss_BeratendesMitglied

 

Bildquelle: © LHH