Minden. Die Tanne in der Bürgerhalle wurde rechtzeitig zum Beginn der Weihnachtszeit schick gemacht: fleißige Schülerinnen und Schüler der Domschule schmückten den Baum im Mindener Rathaus. Bürgermeister Michael Jäcke wurde von den Kindern mit einem Weihnachtslied empfangen. Er begrüßte die emsigen Bastler: „Der Baumschmuck ist in diesem Jahr aber besonders schön geworden“, lobt er.
Als Dankeschön für ihren Einsatz verteilte der Bürgermeister an die Mädchen und Jungen der Klasse 2a Schoko-Weihnachtsmännern und 50 Euro für die Klassenkasse.
Die Jungen und Mädchen brachten viele selbstgebastelte Engel, Glocken, Kerzen, Tannenzapfen und Sterne mit. So kamen am Ende viele unterschiedliche kleine Kunstwerke zustande. Jede Schülerin und jeder Schüler suchte sich ein weihnachtliches Motiv aus, das bemalt und aufgehängt wurde. Dass ein Weihnachtsbaum in der Adventszeit die Bürgerhalle verschönert, hat jahrelange Tradition. Geschmückt wird er jedes Mal von Schülerinnen und Schülern einer anderen Mindener Grundschule. Bei der Gestaltung des Baumschmucks haben die Schulen freie Hand.
Das Ergebnis der Bastelaktion kommt an der vier Meter großen Nordmanntanne in der Bürgerhalle gut zur Geltung. Wie immer handelt es sich bei dem stattlichen Baum um eine Spende aus dem Privatgarten eines Mindener Bürgers. Bis zum Ende der Adventszeit wird er die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Besucher erfreuen.